BMW R80 GS Umbau
Das Umbauen einer BMW R80/GS war schon lange Zeit ein Wunschprojekt von mir...
Dann habe ich an der Swissmoto 2017 Antoine Meister aus Genf kennengelernt.
Das heisst noch nicht so richtig... aber ich sah seine BMW-Umbauten die er aufbaute.
Die Idee für eine alte R 80/GS, also wie sie in etwa nach dem Umbau ausschauen sollte liess mich nicht mehr los.
Die Geistigen Bilder dazu nahmen immer mehr Gestalt an.
Ich schaute auch immer mal wieder in den Motorradbörsen was sich da im Angebot befindet. Ich merkte bald das ich nicht der einzige war der nach einem solchen Motorrad Ausschau
hielt.
Die Preise für so ein Bike waren zum Teil absolut exorbitant. Da gab/gibt es Angebote die von CHF 6000.- bis über CHF 10000.- gingen und das für Teile die über 100'000 km hatten
die zum Teil auch völlig ungepflegt daherkamen.
Ich wollte ganz bestimmt nicht schon für die Anschaffung über CHF 6000.- ausgeben. Darunter etwas zu finden das auch noch dem Alter entsprechend gepflegt daher kommt war nicht
einfach.
Dann entdeckte ich anfangs Juli 2019 eine R80/GS Jg. 1992 die meinen Anforderungen zu entsprechen schien.
- es sollte bereits ein Motorrad mit dem Paralever System sein
- gepflegt
- nicht zu viele Kilometer
- schon dies und das revidiert und preislich dennoch akzeptabel.
zu alledem gab es noch ein bereits verbautes hinteres Federbein von Wilbers dazu :-)
Gesagt getan...
Am 17. Juli 2019 erstand ich eine BMW R80/GS Jg. 1992
Zustand sehr gut, Farbe schrecklich… Jetzt ging es darum die Firma "MEISTER ENGINEERING" resp. Antoine Meister näher kennenzulernen. Als erstes meldete ich mich via Mail
bei Antoine.
Da mein französisch nicht wirklich berauschend ist, schrieb ich alles in Deutsch und konnte mir dann mit einem Übersetzungstool aus dem World Wide Web behelfen.
Wie gut die Übersetzungen jeweils waren kann ich nicht mit Bestimmtheit beurteilen.
Was aber war… es hat funktioniert... wir haben uns gegenseitig auch mit etwas Englisch immer gut verstanden.
Also machte ich mit Antoine einen Termin aus. Er schrieb mir daraufhin zurück, dass er auch schauen werde einen Übersetzer zu organisieren.
Mein bester Freund und ich nahmen an einem schönen August-Tag im 2019 den Weg unter die Räder unserer BMW R 1200 RT.
Wir gestalteten eine wunderschöne Tour, mit nur wenigen Autobahnkilometer, nach Genf (hin & zurück 750km an einem Tag).
Wir waren um ca. 11:00 Uhr bei der Werkstatt von Antoine Meister.
Der erste wirkliche Kontakt war sehr herzlich.
Ich erlebte Antoine als einen engagierten selbständig denkenden und bedachten Geschäftsmann der leidenschaftlich an seinen Projekten arbeitet.
Vertrauen zu Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten möchte, ist für mich sehr wichtig.
Antoine gehört für mich dazu, dies war dann auch der Startschuss das Projekt BMW R80/GS in Auftrag zu geben.
Ich brachte Antoine anfangs September 2019 meine R80/GS und baute auch gleich mit ihm die nicht benötigten Teile wie Front, Tank, Auspuff und Heck ab und nahm diese wieder mit
nach Hause.
Dann sendete mir Antoine immer wieder Bilder über den aktuellen Stand des Geschehens. So konnte ich miterleben wie das Motorrad in Einzelteile zerlegt wurde.
Wie es nach dem Einkauf der benötigten Umbauteile und nachdem es beim Lackierer wieder bei ihm angekommen ist, Form annahm.
Ich glaube aber, dass die Bilder für sich sprechen... ich finde das es ein gelungener Wurf ist... es gefällt oder eben nicht :-)
An dieser Stelle möchte ich Antoine von herzen für die tolle Arbeit, für die Umsetzung meiner Vorstellungen, die angenehme, vertrauenswürdige und korrekte Zusammenarbeit
danken!
Ich kann Antoine Meister mit gutem Gewissen weiterempfehlen...